DOROTHEA VON ALBRECHT
Cellanima
(Artesanitas)

Das Cello begeistert mich nicht erst seit dem Film “If I stay”.
“Cellanima” ist eine grandiose Zeitreise durch die Kompositionen für Cello, aber auch für den Einstieg in klassische Cello-Musik, um die Vielfalt zu hören und in diesem Fall zu spüren.

Wie ruppig, beherrschend und gleichzeitig sanft, schwebend die Cello Interpretationen sein können führt uns Dorothea einmalig vor.
Berauschend!

(aus „cute and dangerous“)

Cellanima

Hochvirtuose Aufnahme mit neu(est)er Solo-Cellomusik,
nur Werk-Ersteinspielungen

Cellanima

Manchmal sind wir offen für Neues. Das ist die Chance für Unerhörtes, für nie Dagewesenes, uns zu begegnen. Verschließen wir uns gegen das Ungewohnte, verpassen wir wertvolle Momente.

In der Vergangenheit hat klassische Avantgarde in der Musik so oft Anklagendes, den Hörer Provozierendes geboten, dass das Publikum reflexartig auf den Begriff des Neuen mit der Gewissheit reagierte: "Jetzt wird es anstrengend." Diese aus ideologischen Gründen erfolgte Verbannung der Genusskultur aus dem ästhetischen Erleben entwickelte sich zur jahrzehntelang gültigen Goldenen Regel einer Moderne, die möglicherweise ihre Hörer bewusst elitär von sich wegstößt, statt auf sie zuzugehen.

Als sehr begreifliche Konsequenz ergab sich wie von selbst eine massenhafte Zuwendung des überarbeiteten Publikums zur Unterhaltungsindustrie, welche deren Sehnsucht nach leichter verdaulichen Klängen willfährig bedient und inzwischen jahrzehntelange Hochkonjunktur und breite Etablierung in der gesellschaftlichen Mitte genießt.

Die vorliegende Aufnahme möchte den Dialog - wie schon im Titel der ersten hier aufgenommenen Komposition - als musikästhetische Maxime rehabilitieren, ohne anbiedernde Kompromisse einzugehen.

Fulminant virtuos gespielt, entfalten die Stücke eine seelisch-geistige Aura, der sich ein unvoreingenommener Hörer kaum zu entziehen vermag. Johann Sebastian Bachs Solosuiten für Violoncello geheimnisvoll verwandt, wirken die überwiegend zeitgenössischen Kompositionen von Luca Tessadrelli, Georg v. Albrecht, Christoph Breidler, Martin Münch und Ernst-Lothar v. Knorr überraschenderweise über Jahrhunderte hinweg ähnlich konzentriert, stellenweise sogar ausgesprochen meditativ.

CDs können Sie bestellen bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Preis: 20 Euro (inkl. MwSt., Porto und Verpackung).

Inhalt

  1. Luca Tessadrelli
    Quattro Dialoghi per Violoncello solo: Deciso, agitato
  2. Luca Tessadrelli
    Quattro Dialoghi per Violoncello solo: Drammatico, con libertà
  3. Luca Tessadrelli
    Quattro Dialoghi per Violoncello solo: Andante in modo eolico
  4. Luca Tessadrelli
    Quattro Dialoghi per Violoncello solo: Rapido
  5. Georg von Albrecht
    Variationen Op. 78
  6. Georg von Albrecht
    Improvisation Op. 83c
  7. Christoph Breidler
    Flageoletttanz
  8. Martin Münch
    Sonatine op. 41: Atemlos, heftig
  9. Martin Münch
    Sonatine op. 41: Adagio meditativo
  10. Martin Münch
    Sonatine op. 41: Erhitzt, intensiv
  11. Ernst-Lothar von Knorr
    Sonate für Violoncello solo: Allegro moderato
  12. Ernst-Lothar von Knorr
    Sonate für Violoncello solo: Scherzo
  13. Ernst-Lothar von Knorr
    Sonate für Violoncello solo: Langsam, mit großem Ausdruck
  14. Ernst-Lothar von Knorr
    Sonate für Violoncello solo: Allegro molto

Hörproben



Weitere Hörbeispiele unter artistcamp.rebeat.com/dorothea-von-albrecht/cellanima